FAUSTO PARAVIDINO
EINZIGER ORT DER
HANDLUNG IST DIE
HERUNTERGEKOMMENE
WG-KÜCHE DER VON ZWEI
BRÜDERN UND EINER
JUNGEN FRAU
BEWOHNTEN WOHNUNG.
VON ANFANG AN GIBT ES
ZOFF UM
ALLTÄGLICHKEITEN, DIE
ATMOSPHÄRE WIRKT
GESTÖRT UND
KLAUSTROPHOBISCH. LEV,
DER JÜNGERE DER BEIDEN
BRÜDER, HATTE ERICA AM BAHNHOF AUFGELESEN UND
EINE SEXUELLE BEZIEHUNG MIT IHR BEGONNEN.
NACHDEM ERICA DAS VERHÄLTNIS FÜR BEENDET
ERKLÄRT, WILL SIE DIE WG NICHT VERLASSEN. WIE
RAUBTIERE IM KÄFIG RENNEN DIE FIGUREN
GEGENEINANDER AN UND SIND DOCH AUF FATALE WEISE
MITEINANDER VERQUICKT. SCHLIEßLICH WIRD ES IMMER
UNMÖGLICHER, SICH ÜBER DIE REGELN DES
ZUSAMMENLEBENS ZU VERSTÄNDIGEN. DABEI ESKALIERT
DIE SITUATION IN WÜSTEN STREITS, BEI DENEN
WAHRHEIT UND LÜGE INEINANDER VERSCHWIMMEN.
OFFENBAR STÖRT ERICA DAS GLEICHGEWICHT, DIE
MERKWÜRDIGE ALLIANZ DER BEIDEN BRÜDER, DIE SICH
IN FREI ERFUNDENEN, VERHEIßUNGSVOLLEN BRIEFEN AN
DIE MUTTER AUSLEBT. ALS LEV DER ENGE ENTFLIEHT, UM
SEINEN MILITÄRDIENST ABZULEISTEN, BEGINNT ERICA
EIN VERHÄLTNIS MIT BORIS - EIN SPIEL, DAS IN DIE
KATASTROPHE FÜHRT.
BESETZUNG
BILDER
© ROBIN JUNICKE
RUHRNACHRICHTEN SONNTAG, 6.FEBRUAR 2005
DAS SPIEL MIT DER WAHRHEIT
LEIDENSCHAFT, AGGRESSIONEN UND DAS SPIEL MIT DER WAHRHEIT
QUERENBURG
DAS SIND DIE ZUTATEN FÜR DIE "2 BRÜDER"
AM SAMSTAG FEIERTE DAS STÜCK VON FAUSTO PARAVIDINO PREMIERE
AUF DER STUDIOBÜHNE DES MUSISCHEN ZENTRUMS. NEBEN DEM
RADIKALEN UMGANG MIT GEFÜHLEN UND DEM SPIEL MIT WAHRHEIT
UND LÜGE, REIZT REGISSEUR THORSTEN SPERZEL DIE TATSACHE, DASS
SICH JEDER MIT DEM STÜCK IDENTIFIZIEREN KANN UND DIE INTIMITÄT.
JENE BLEIBT AUCH NICHT AUS, LEBEN DIE BRÜDER LEV (MICHAEL
SCHÖNERT) UND BORIS (SEBASTIAN WILLMANN) DOCH IN EINER
KLEINEN WG ZUSAMMEN UND KOMMT EINES TAGES ERICA (KATHARINA
SCHALLENBERG) HINZU. AM BAHNHOF VON LEV AUFGELESEN BRINGT
SIE DAS LEBEN DER BRÜDER ORDENTLICH DURCHEINANDER. WÄHREND
BORIS VOR ALLEM AN IHRER UNORDNUNG ETWAS AUSZUSETZEN HAT,
KÄMPFT LEV DAMIT, DASS ERICA DIE AFFÄRE MIT IHM BEENDET, DA SIE
SEINE GEFÜHLE NICHT ERWIDERT. DOCH LEVS TRAUER SCHWENKT
SCHNELL IN HASS UM, UND STECKT DAMIT AUCH SEINE MITBEWOHNER
AN.
DAS BEKOMMT AUCH DER ZUSCHAUER ZU SPÜREN, NIMMT DADURCH
DIE LAUTSTÄRKE AUF DER BÜHNE DOCH ARG ZU. MEHR ALS EINMAL
KANN MAN DA ZUSAMMENZUCKEN, WENN SICH DIE
DREIERKONSTELLATION ANSCHREIT UND SICH GEGENSEITIG AN DIE
KEHLE SPRINGT. DAS HÖRTE SICH NICHT NUR GEFÄHRLICH AN,
SONDERN SAH AUCH SO AUS, ZUMINDEST ALS ERICA BEI EINEM
ERNEUTEN AUSBRUCH DER GEFÜHLE LEV GEGEN DIE KLEINE
KÜCHENZEILE SCHLEUDERT, SAH ES DOCH SO AUS, ALS WÄRE DIESE
KURZ DAVOR GEWESEN, DER WUCHT DES AUFPRALLS NACHZUGEBEN.
SO BRUTAL UND EHRLICH DIE PROTAGONISTEN ZUEINANDER SIND, SO
GEKÜNSTELT SIND DIE BRIEFE AN DIE MUTTER, SOLL DIESE DOCH NICHT
BEUNRUHIGT WERDEN. GRUND DAZU HÄTTE SIE ALLEMAL GEHABT.
IMMER TIEFER VERSTRICKEN SICH DIE DREI IN IHRE GEFÜHLE, WAS DIE
DARSTELLER AUCH ÜBERZEUGEND ZEIGEN UND IN EINEM
ERNÜCHTERNDEN FINALE ENDEN LASSEN.
DAMIT GELANG ALLEN BETEILIGTEN, EIN ATMOSPHÄRISCH DICHTES
STÜCK AUF DIE KLEINE BÜHNE ZU BRINGEN UND DIE ZUSCHAUER AN
DEM ERSCHRECKENDEN WAHNSINN DER FIGUREN TEILNEHMEN ZU
LASSEN. - SR
KRITIK
LINKS
ERICA
KATHARINA SCHALLENBERG
BORIS
SEBASTIAN WILLMANN
LEV
MICHAEL SCHÖNERT
STIMME DER MUTTER
SUSANNE RUPPEL
LICHT | TECHNIK
ALMA SCHRAER
MATTHIAS KUHLEMANN
PRESSE
KATHARINA SCHALLENBERG
DRAMATURGIE
MAREIKE MÖLLER
REGIE
THORSTEN SPERZEL
2 BRÜDER