__________________________________________________________________
WILLIAM SHAKESPEARE
DAS STÜCK SPIELT IN  SCHOTTLAND UND SETZT  AM ENDE EINER SCHLACHT  EIN. DIE NORWEGISCHEN  EINDRINGLINGE WURDEN  VERTRIEBEN UND  ZUFRIEDEN BLICKEN  BANQUO UND MACBETH  ÜBER DAS SCHLACHTFELD.   "EINEN SO  ABSCHEULICHEN UND  ZUGLEICH SCHÖNEN TAG  HABE ICH NOCH NICHT  GESEHEN."   AUF DEM WEG ZU IHREM KÖNIG BEGEGNEN DIE BEIDEN  DREI HEXEN, DIE DEN NORNEN ÄHNELNDEN DREI  SCHICKSALSSCHWESTERN (WEIRD SISTERS). SIE  PROPHEZEIEN MACBETH, DASS ER BALD SELBST KÖNIG  WERDEN WIRD. ZUERST KANN ER DIES NICHT GLAUBEN,  DANN WILL ER MEHR WISSEN UND ER BEFIEHLT IHNEN ZU  SPRECHEN. SIE PROPHEZEIEN WEITER, DASS BANQUOS  NACHKOMMEN KÖNIG WERDEN SOLLEN. DOCH DANN  LÖSEN SIE SICH MELUSINEN- ODER LUFTGEISTHAFT VOR  MACBETH UND BANQUO IN LUFT AUF.  IM WEITEREN HANDLUNGSVERLAUF TÖTET MACBETH,  ANGESTACHELT VON SEINER FRAU, LADY MACBETH,  KÖNIG DUNCAN EIGENHÄNDIG, UM AN DESSEN STELLE ZU  TRETEN. DUNCANS SÖHNE MALCOLM UND DONALBAIN  FLIEHEN DARAUFHIN AUS SCHOTTLAND. VON SORGEN  UND ANGST ÜBERSCHATTET, DASS BANQUOS  NACHKOMMEN IHN BEERBEN, VERSUCHT ER BANQUO  UND DESSEN SOHN FLEANCE TÖTEN ZU LASSEN.  BANQUO STIRBT, ABER FLEANCE KANN DEN MÖRDERN  ENTFLIEHEN.   SPÄTER SUCHT MACBETH DIE HEXEN AUF, UM SEINE  WEITERE ZUKUNFT VORAUSSAGEN ZU LASSEN. DIE  RÄTSELHAFTE PROPHEZEIUNG DER DREI SCHWESTERN  WIEGT IHN JEDOCH IN SICHERHEIT. SO WIRD IHM  PROPHEZIEHEN, DASS ER SICHER SEI, BIS DER WALD  VON GREAT BIRNAM ZU SEINEM ANWESEN KOMMT, ER  SICH VOR MACDUFF, EINEM EDELMANN, FÜRCHTEN SOLL  UND NIEMAND IHN BESIEGEN KANN, DER VON EINER  FRAU GEBOREN WURDE. DARAUFHIN LÄSST ER  MACDUFFS FAMILIE TÖTEN. MACDUFF FLOH VORHER  SCHON NACH ENGLAND. DERWEIL, VON HÖLLISCHEN  ALPTRÄUMEN GEPLAGT, STIRBT LADY MACBETH AN  IHREM SCHULDGEFÜHL, KÖNIG DUNCAN UMGEBRACHT  ZU HABEN.   UNTER DER FÜHRUNG VON MACDUFF UND DUNCANS  SOHN MALCOLM HABEN SICH SCHOTTEN UND  ENGLÄNDER GEGEN MACBETH VERBÜNDET. VERLASSEN  VON SEINEM GEFOLGE BLEIBT MACBETH IN SEINER BURG  UND GLAUBT SICH IN SICHERHEIT. DOCH DIE  ANRÜCKENDEN TRUPPEN TRAGEN ZUR TARNUNG BÄUME  AUS DEM WALD VON GREAT BIRNAM VOR SICH, DIES  ERFÜLLT DIE ERSTE PROPHEZEIUNG. MACDUFF FORDERT  MACBETH ZUM KAMPF HERAUS, DIESER WÄHNT SICH  SICHER, DA ER DER ANSICHT IST, KEINER, DER VON EINER  FRAU GEBOREN WURDE, KÖNNE IHM GEFÄHRLICH  WERDEN. ALS MACDUFF DIES HÖRT, ERKLÄRT ER  MACBETH, DASS ER DURCH EINEN KAISERSCHNITT AUF  DIE WELT KAM UND BEGINNT DEN KAMPF. DIES ERFÜLLT  DIE ZWEITE UND DRITTE PROPHEZEIUNG.   NACHDEM MACDUFF MACBETH GETÖTET UND DEN KOPF  DES USURPATORS PRÄSENTIERT HAT, BESTEIGT  MALCOLM ENDLICH DEN THRON SCHOTTLANDS. 
BESETZUNG
BILDER
© ROBIN JUNICKE
WAZ MONTAG, 25.JULI 2005 DREI DIVENHAFTE HEXEN VERGNÜGEN SICH AN DER BAR  UNGEWÖHNLICHER MACBETH IM MUSISCHEN ZENTRUM  VON SEBASTIAN DROLSHAGEN  DIE BÜHNE IST EIN LAUFSTEG, DIE DREI HEXEN VERGNÜGEN SICH IM  GLITZERNDEN PAILLETTENKLEID AN DER BAR: DIE STUDENTENGRUPPE  "T-ATER" (DAS ENSEMBLE SCHREIBT SICH WIRKLICH SO) HAT "MACBETH"  AM WOCHENENDE EIN GELUNGENES NEUES GESICHT VERLIEHEN.  KOMISCHE ELEMENTE BRECHEN DIE TRAGIK, OHNE DEM KLASSIKER  GEWALT AN ZU TUN.   ZU RECHT HABEN REGISSEUR THORSTEN SPERZEL UND DRAMATURGIN  MAREIKE MÖLLER IHRER AUFFÜHRUNG IM MUSISCHEN ZENTRUM DEN  UNTERTITEL "FREI NACH SHAKESPEARE" GEGEBEN. DENN DIE  INSZENIERUNG SETZT AUF EINE GANZES FÜLLHORN FRISCHER IDEEN  FÜR EINE ZEITGEMÄßE INTERPRETATION DES DRAMAS. DIE RAFFUNG  DES STOFFS BILDET DIE BASIS FÜR NEUERUNGEN SOWIE FÜR DIE  ERGÄNZUNG HUMORISTISCHER AUFTRITTE. SPERZEL BESCHRÄNKT  SICH AUF KERNSZENEN, EIN ERZÄHLER ÜBERBRÜCKT FEHLENDE  PASSAGEN. DIE SCHLICHTE BETITELUNG "ERZÄHLER" KÖNNTE HIER  ALLERDINGS EINE FALSCHES VORSTELLUNG VON DER FIGUR WECKEN,  DIE RAYMOND DUDZINSKI SO EXZELLENT VERKÖRPERT: ER IST EIN  EBENSO GEHEIMNISVOLLER WIE AMÜSANTER CONFERENCIER, DER MIT  WEIß GESCHMINKTEM GESICHT, BUNT KARIERTEM FRACK UND  SCHWARZEM ZYLINDER ÜBER DEN LAUFSTEG TURNT. IM STIL EINER  HAUTE-COUTURE-SCHAU SITZT DAS PUBLIKUM LINKS UND RECHTS DES  STEGS, DER AN EINER SEITE IN EINE BAR MÜNDET. DORT IST DIE HEIMAT  DER HEXEN - DREI GUT GELAUNTE DIVEN MIT FEDERBOA UND  FUNKELNDEM ABENDKLEID, DIE SPAß DARAN HABEN, SCHICKSAL ZU  SPIELEN. SIE WOHNEN DEM GESCHEHEN STÄNDIG BEI UND  KOMMENTIEREN ES SOGAR NOCH DURCH FRECHE GRIMASSEN.   INSZENIERUNG HÜTET SICH VORM BANALEN   MIT EINEM TALKSHOW-AUFTRITT DES EHEPAARS MACBETH SETZT DIE  REGIE AUF EINEN RECHT PLAKATIVEN BEZUG ZUR GEGENWART. IN  NAHEZU KABARETTISTISCHER MACHART LÄSST SPERZEL DEN KÖNIG  UND SEINE GATTIN LEERE PHRASEN DRESCHEN: EIN UNZWEIDEUTIGER  VERWEIS AUF MACHTBESESSENE POLIT-PROFIS, HEUTE WIE VOR  TAUSEND JAHREN. TROTZ SOLCH MODERN-WITZIGER ELEMENTE  GLEITET DIE INSZENIERUNG NIE INS BANALE AB. DANK  HERVORRAGENDER DARSTELLER GELINGT EIN RASCHES UMSCHALTEN  ZU KARGEN, SEHR ERNSTHAFTEN, FAST STRENGEN SZENEN, DIE ALLES  AUF DEN AKTEUR UND SEINEN TRADITIONSREICHEN TEXT  FOKUSSIEREN. EINE BÜRDE, VON DER SICH BESONDERS  HAUPTDARSTELLER SIMON KARSTEN BRILLANT BEFREIT. BRAVO!  WAZ DIENSTAG 26. JULI 2005  THEATER SPIELT MIT LEIDENSCHAFT  AUF DER STUDIO-BÜHNE IM MUSISCHEN ZENTRUM WURDE GELIEBT UND  GEMORDET    “DIE MACBETH-INSZENIERUNG DES "T-ATER"-ENSEMBLES AM  VERGANGENEN WOCHENENDE ZEIGTE NOCH EINMAL ÜBERZEUGEND,  ZU WELCHEN HÖHEN AUCH STUDENTISCHES THEATER FÄHIG IST: WENN  ES NUR MIT DEM RICHTIGEN FEUER BETRIEBEN WIRD.”  ETZ  RUHRNACHTICHTEN MONTAG 19. DEZENBER 2005  UNERWARTETE FEUERTAUFE  MACBETH BRINGT T-ATER INS SCHWITZEN  QUERENBURG  DA HÄTTE SHAKESPEARE BESTIMMT LAUTSTARK GELACHT.  VERGANGENEN SAMSTAG BOT SICH EIN UNVERGESSLICHES HEXEN-  SPEKTAKEL AUF DER BÜHNE DES MUSISCHEN ZENTRUMS: DAS  THEATERENSEMBLE T-ATER PRÄSENTIERTE DIE WIEDERAUFNAHME  SEINER MACBETH-INSZENIERUNG. UND ALS OB DIE DREI HEXEN AUS  "MACBETH" SCHON VOR SPIELBEGINN IHR UNWESEN GETRIEBEN  HÄTTEN, SPIELTEN LICHT UND TON IHR EIGENES SPIEL - UND ZWAR MIT  DEN AKTEUREN. DOCH DAS PUBLIKUM MERKTE VON ALLDEM FAST  NICHTS. DENN REGISSEUR THORSTEN SPERZEL HAT GEMEINSAM MIT  SEINER DRAMATURGIN MAREIKE MÖLLER DEM KLASSIKER EINE  VERJÜNGUNGSKUR VERPASST: ENTSTANDEN IST "FREI NACH  SHAKESPEARE" EINE RASANTE, SPANNUNGSGELADENE BÜHNENSHOW.  WARUM SOLLTEN DA NICHT TECHNISCHE PROBLEME TEIL DER  INSZENIERUNG SEIN? GLEICH ZU BEGINN KLATSCHT JAN SAVELSBERG  ALS SMARTER MODERATOR DAS PUBLIKUM EIN. DIE ZUSCHAUER SITZEN  RECHTS UND LINKS VERTEILT UM DEN CATWALK. HIER NIMMT SPÄTER  DER MÖRDERISCHE SHOWDOWN UM MACHT UND WAHN SEINEN LAUF.  IMMER PRÄSENT: DIE DREI SEXY GLAMOUR-GIRL-HEXEN, GESPIELT VON  ANNA ORTMANN, LINDA WOTZLAW UND BETTINA ARNDT.  GENÜSSLICH HOCKEN SIE AM TRESEN, SCHLÜRFEN ADRETT COCKTAILS  ODER PHILOSOPHIEREN ÜBER DEN WILLEN ZUR MACHT - EIN WAHRER  HEXENSCHUSS GEGEN DIE GEBEINE NIETZSCHES. IMMER, WENN ER  GEBRAUCHT WIRD, IST ER DA, DER ERZÄHLER, VERKÖRPERT VON  RAYMOND DUDZINSKI. GEHEIMNISVOLL WIE SKURRIL FÜHRT ER ALS  CONFERENCIER DURCH DAS STÜCK. WAHRHAFT MEISTERLICH GELINGT  ES IHM ALLE TECHNISCHEN SCHWIERIGKEITEN ZU ÜBERSPIELEN. WENN  ER BESCHWÖREND RUFT: "ES WIRD DUNKEL. ES WIRD DUNKEL!", MAG  ES EIN HILFERUF AN DIE BELEUCHTUNG SEIN ODER EINE GUT  EINSTUDIERTE POINTE. UND SCHLUSSENDLICH ERREICHEN AUCH  MACBETH (SIMON KARSTEN) UND GEMAHLIN (KATHARINA  SCHALLENBERG) NOCH IHR TRAGISCHES ENDE. AUCH DIESE  FEUERPROBE HAT DAS T-ATER MIT BRAVOUR BESTANDEN. | ANDREA  RODE
KRITIK
LINKS
MACBETH SIMON KARSTEN LADY MACBETH KATHARINA SCHALLENBERG 1. HEXE | 1. MÖRDER | 3. ERSCHEINUNG ANNA ORTMANN 2. HEXE | 2. MÖRDER | 2. ERSCHEINUNG LINDA WOTZLAW 3. HEXE | 3. MÖRDER | 1. ERSCHEINUNG BETTINA ARNDT HEKATE JANA KOWALSKI ERZÄHLER RAYMOND DUDZINSKI DOLMETSCHERIN MAREIKE MÖLLER MODERATOR JAN SAVELSBERG LICHT | TECHNIK MATTHIAS KUHLEMANN KOSTÜM ELFI BÖTTCHER MUSIK RONALD SALERT VIDEO ROBIN JUNICKE DRAMATURGIE MAREIKE MÖLLER REGIE THORSTEN SPERZEL
KATHARINA SCHALLENBERG
MACBETH
RUHRNACHRICHTEN MONTAG, 25. JULI 2005  MACMERKEL AUF DEM CATWALK  “T-ATER” ZEIGT NEUFASSUNG VON MACBETH - KLASSISCH UND KOMISCH  BOCHUM  "HEUTE SCHON GEMORDET?"   DIE ZUSCHAUER VON "MACBETH - FREI NACH SHAKESPEARE" WURDEN  AUF DEM PLAKAT AM MUSISCHEN ZENTRUM DER RUHR-UNI MIT DER  ENTSCHEIDENDEN FRAGE KONFRONTIERT.   DAS ENSEMBLE "T-ATER" PRÄSENTIERTE SEINE VERSION AM  WOCHENENDE ZWEIMAL.   UM MACHT GEHT ES AUCH IN DER NEUBEARBEITUNG VON WILLIAM  SHAKESPEARES SPÄTER TRAGÖDIE. SCHLIEßLICH NACH WIE VOR EIN  AKTUELLES THEMA. NUR EINE TRAGÖDIE IST ES NICHT WIRKLICH  GEBLIEBEN - ZUMINDEST NICHT AUSSCHLIEßLICH. VON ALLEM WAR  ETWAS DABEI AM FREITAG- UND. SAMSTAGABEND, ALS DIE JUNGE  GRUPPE "T-ATER" AUF DER STUDIOBÜHNE IHR MACBETH AUFFÜHRTE.  DENN ZWAR IST DER TEXT ZUM GROßEN TEIL AUS DER  ORIGINALFASSUNG ÜBERNOMMEN, DOCH IST DIE HANDLUNG AUF DAS  WESENTLICHE REDUZIERT UND SIND EINIGE SZENEN ERGÄNZT  WORDEN.   ÜBERNOMMEN HABEN DIES DRAMATURGIN MAREIKE MÖLLER UND  REGISSEUR THORSTEN SPERZEL. WAHNSINN. SOVIEL ZUM GROBEN  INHALT, DER GEBLIEBEN IST: MACBETH ERFÄHRT IN EINER  PROPHEZEIUNG, DASS EIN ANDERER SCHOTTLANDS  KÖNIGSGESCHLECHT WEITERFÜHREN SOLL. DESWEGEN TÖTET ER,  ANGESTACHELT VON SEINER FRAU, DEN RIVALEN. NACHDEM ES NICHT  BEI DIESEM MORD BLEIBT, VERFÄLLT DAS EHEPAAR DEM WAHNSINN  UND SCHLIEßLICH DEM TOD. DAZU KOMMT BEI "T-ATER" NUN EIN WILD  MASKIERTER ERZÄHLER, DER DAS PUBLIKUM MITNIMMT ZUM  "SHAKESPEARE KABARETT" AUF DEM "CATWALK OF SCOTLAND". DENN  DIE BÜHNE IST ERWEITERT WORDEN UM EINEN LAUFSTEG, AN DESSEN  SEITEN DIE ZUSCHAUER SITZEN. AUßERDEM GIBT ES DEN MODERATOR,  DER DAS NEUE KÖNIGSPAAR IN SEINE TALKSHOW EINLÄDT. DORT  BERICHTET ES SELBSTGEFÄLLIG DAVON, DASS "ALLE DIE GLEICHEN  CHANCEN HABEN WERDEN". ZUVOR HATTE DER MODERATOR NOCH  ERWÄHNT, ER SAGE ZUR KANZLERKANDIDATIN GERNE "MACMERKEL".   DAS ENDE DES STÜCKS WIRD BESTRITTEN VON EINEM KURZAUFTRITT  DER BAND "TIC TAC TOE" (GESPIELT VON DEN HEXEN). DIE KOMISCHEN  ELEMENTE TRETEN GEHÄUFT ZU BEGINN UND SCHLUSS DES STÜCKS  AUF, ZWISCHENDURCH MÜSSEN DIE ZUSCHAUER SICH SCHON ETWAS  KLASSIK GEFALLEN LASSEN. SIMON KARSTEN UND KATHARINA  SCHALLENBERG VERKÖRPERN GLAUBWÜRDIG DIE KLASSISCHE UND  KOMISCHE SEITE VON MACBETH UND LADY MACBETH. BESONDERS  GELUNGEN IST DER AUFTRITT VON DRAMATURGIN MAREIKE MÖLLER,  DIE DAS GESPRÄCH DER HEXEN IN EINER BESONDEREN ART VON  SHAKESPEARE-ENGLISCH ÜBERSETZT.   "T-ATER" ZEIGTE KLASSIK MODERN UND WITZIG VERPACKT, MIT  ÜBERZEUGENDEN LEISTUNGEN VON ALLEN BETEILIGTEN DES  ENSEMBLES!" | CAROLINE USCHMANN  TRAILER JULI 2005  HUBBUB THE GENIUS  MACBETH, ZIEMLICH FREI NACH SHAKESPEARE. STUDENTEN- T-ATER  ZEIGEN SHAKESPEARE IM MUSISCHEN ZENTRUM DER RUHR-  UNIVERSITÄT. DOCH DER ABSOLUTE STOFF (BRECHT) WEIGERT SICH  BEHARRLICH.  AND... IN THE DEATH -  AS THE LAST FEW CORPSES  LAY ROTTING ON THE  SLIMY THOROUGHFARE (FÜR JÜRGEN KRUSE)  AMBITIONIERT, DAS HÖHNISCHE WORT. MACBETH VON SHAKESPEARE  AUF DEM CATWALK. DIE HEXEN LEBEN IN DER COCKTAILBAR. DAS  GANZE MORDEN IST EINE TALKSHOW. ALS GASTSTAR KOMMT MEPHISTO  ALS STORYTELLER. EIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD. EIN PFERD SPIELT  NICHT MIT: "ICH HABE REGISSEUR THORSTEN SPERZEL IMMER GESAGT,  HIER BRAUCHEN WIR EINE REQUISITE". UND DANN KOMMT DER  KRIEGSHELD MACBETH IN TENNISSCHUHEN UND MIT HANDTUCH VOM  GROßEN MATCH GEGEN DIE NORWEGER. SATZ UND SIEG. JETZT SOLL  ER KÖNIG WERDEN. ACH JA? DANN MÜSSEN ABER EIN PAAR KÖPFE  ROLLEN.   NIEMAND SOLL SAGEN, ES HÄTTE BEI DER INSZENIERUNG KEINE IDEEN  GEGEBEN. ICH SPRÜH' S AUF JEDE WAND. DIE MERKEL BRAUCHT  NIEMAND IM LAND. PUNKT. IRGENDWO AUF DER WELT GIBT'S EIN  KLEINES BISSCHEN GLÜCK. DAS STUDENTEN- T-ATER ZEIGT  SHAKESPEARE IM MUSISCHEN ZENTRUM DER RUHR-UNIVERSITÄT.  MACBETH, SEHR FREI NACH SHAKESPEARE UND WAS WIRKLICH  ERWÄHNENSWERT IST, OHNE SCHWERTER! DOCH DER ABSOLUTE  STOFF (SO BERTOLT BRECHT) WEIGERT SICH DENNOCH BEHARRLICH,  AUCH WENN ONE OF THE GERMAN GODFATHERS OF THEATRE BEREITS  1927 WEITER ZITIERT WERDEN KANN: ES GIBT NICHTS DÜMMERES ALS  SHAKESPEARE SO AUFZUFÜHREN, DAS ER KLAR IST. EIN KLEINES  BISSCHEN MEHR DRAMATURGIE HÄTTE DIESER KLUG-KLAMAUKIGE  MACBETH SCHON VERDIENT. CONFERENCIER MEPHISTO FRAGT ZU  BEGINN EINE BESUCHERIN, OB SIE DAS STÜCK KENNE? SIE SIEHT ES  ZUM ERSTEN MAL, VERSTANDEN HABEN WIRD SIE DEN ABLAUF DES  KAUSALEN MORDENS NICHT. DA HÄTTE ETWAS MEHR GAG-REDUKTION,  ETWAS MEHR SHAKESPEARE GUT GETAN. THE ENGLISH GODFATHER OF  THEATRE IST NÄMLICH BEIM SCHLACHTEN SELBST ZIEMLICH WITZIG:  WER WEIß, WO FLEANCE BLEIBT? WIESO WIRD DOCH DER SOHN VON  KÖNIG DUNCAN AM SCHLUSS DOCH KÖNIG? HAT DA BANQUO ETWA?   EGAL, DEM PUBLIKUM HAT ES GEFALLEN, EIN LAUTES LIIIH, ALS LADY  MACBETH IHREN MANN ZIEMLICH FEUCHT ANSPUCKT, GAB ES AUCH. DIE  BÜHNE UND DAS LICHT IM MUSISCHEN ZENTRUM WAR FÜR DIE  SONSTIGEN AUFFÜHRUNGEN DORT EINE WAHRE OFFENBARUNG, MAN  KONNTE WIRKLICH GUT SEHEN. ES GEHT ALSO DOCH IM VOM  HAUSMEISTER ANSONSTEN WOHL IMMER VERMINTEN THEATERSAAL.   DIE STUDENTISCHEN SCHAUSPIELER VON T-ATER WAREN DURCHWEG  SEHENSWERT. DIE DREI HEXEN KOKETT AN DER BAR BESONDERS. DA  MACH ICH MIR 'NEN SCHLITZ INS KLEID UND FIND ES... HOHO, DAS GEHT  ZU WEIT. DAS HÖHNISCHE WORT BRAUCHTE HEUTE NICHT BENUTZT  WERDEN. WAS BLEIBT ALSO HÄNGEN? "DAS EINZIG GUTE, DAß MAN  ÜBER SHAKESPEARE SAGEN KANN, IST, DAß ER EIN GENIE IST"  (VOLTAIRE, 18. PHILOSOPHISCHER BRIEF) RICHTIG. DER WILLIAM KANN  DAS AB, AUCH WENN DER HEILIGE GEIST VON HAMLET NICHT ÜBER DER  INSZENIERUNG SCHWEBTE.  |  PETER ORTMANN 
SIMON KARSTEN RAYMOND DUDZINSKI SIMON KARSTEN | RAYMOND DUDZINSKI KATHARINA SCHALLENBERG | SIMON KARSTEN KATHARINA SCHALLENBERG RAYMOND DUDZINSKI | ANNO ORTMANN | BETTINA ARNDT | LINDA WOTZLAW ANNA ORTMANN | BETTINA ARNDT | LINDA WOTZLAW | SIMON KARSTEN | JAN SAVELSBERG | KATHARINA SCHALLENBERG SIMON KARSTEN HOME | NEWS STÜCKE BÜCHER NEWSLETTER | BLOG CHRONIK REISEBEGLEITER MEDIA LINKS IMPRESSUM