WILLIAM SHAKESPEARE
DAS STÜCK SPIELT IN
SCHOTTLAND UND SETZT
AM ENDE EINER SCHLACHT
EIN. DIE NORWEGISCHEN
EINDRINGLINGE WURDEN
VERTRIEBEN UND
ZUFRIEDEN BLICKEN
BANQUO UND MACBETH
ÜBER DAS SCHLACHTFELD.
"EINEN SO
ABSCHEULICHEN UND
ZUGLEICH SCHÖNEN TAG
HABE ICH NOCH NICHT
GESEHEN."
AUF DEM WEG ZU IHREM KÖNIG BEGEGNEN DIE BEIDEN
DREI HEXEN, DIE DEN NORNEN ÄHNELNDEN DREI
SCHICKSALSSCHWESTERN (WEIRD SISTERS). SIE
PROPHEZEIEN MACBETH, DASS ER BALD SELBST KÖNIG
WERDEN WIRD. ZUERST KANN ER DIES NICHT GLAUBEN,
DANN WILL ER MEHR WISSEN UND ER BEFIEHLT IHNEN ZU
SPRECHEN. SIE PROPHEZEIEN WEITER, DASS BANQUOS
NACHKOMMEN KÖNIG WERDEN SOLLEN. DOCH DANN
LÖSEN SIE SICH MELUSINEN- ODER LUFTGEISTHAFT VOR
MACBETH UND BANQUO IN LUFT AUF.
IM WEITEREN HANDLUNGSVERLAUF TÖTET MACBETH,
ANGESTACHELT VON SEINER FRAU, LADY MACBETH,
KÖNIG DUNCAN EIGENHÄNDIG, UM AN DESSEN STELLE ZU
TRETEN. DUNCANS SÖHNE MALCOLM UND DONALBAIN
FLIEHEN DARAUFHIN AUS SCHOTTLAND. VON SORGEN
UND ANGST ÜBERSCHATTET, DASS BANQUOS
NACHKOMMEN IHN BEERBEN, VERSUCHT ER BANQUO
UND DESSEN SOHN FLEANCE TÖTEN ZU LASSEN.
BANQUO STIRBT, ABER FLEANCE KANN DEN MÖRDERN
ENTFLIEHEN.
SPÄTER SUCHT MACBETH DIE HEXEN AUF, UM SEINE
WEITERE ZUKUNFT VORAUSSAGEN ZU LASSEN. DIE
RÄTSELHAFTE PROPHEZEIUNG DER DREI SCHWESTERN
WIEGT IHN JEDOCH IN SICHERHEIT. SO WIRD IHM
PROPHEZIEHEN, DASS ER SICHER SEI, BIS DER WALD
VON GREAT BIRNAM ZU SEINEM ANWESEN KOMMT, ER
SICH VOR MACDUFF, EINEM EDELMANN, FÜRCHTEN SOLL
UND NIEMAND IHN BESIEGEN KANN, DER VON EINER
FRAU GEBOREN WURDE. DARAUFHIN LÄSST ER
MACDUFFS FAMILIE TÖTEN. MACDUFF FLOH VORHER
SCHON NACH ENGLAND. DERWEIL, VON HÖLLISCHEN
ALPTRÄUMEN GEPLAGT, STIRBT LADY MACBETH AN
IHREM SCHULDGEFÜHL, KÖNIG DUNCAN UMGEBRACHT
ZU HABEN.
UNTER DER FÜHRUNG VON MACDUFF UND DUNCANS
SOHN MALCOLM HABEN SICH SCHOTTEN UND
ENGLÄNDER GEGEN MACBETH VERBÜNDET. VERLASSEN
VON SEINEM GEFOLGE BLEIBT MACBETH IN SEINER BURG
UND GLAUBT SICH IN SICHERHEIT. DOCH DIE
ANRÜCKENDEN TRUPPEN TRAGEN ZUR TARNUNG BÄUME
AUS DEM WALD VON GREAT BIRNAM VOR SICH, DIES
ERFÜLLT DIE ERSTE PROPHEZEIUNG. MACDUFF FORDERT
MACBETH ZUM KAMPF HERAUS, DIESER WÄHNT SICH
SICHER, DA ER DER ANSICHT IST, KEINER, DER VON EINER
FRAU GEBOREN WURDE, KÖNNE IHM GEFÄHRLICH
WERDEN. ALS MACDUFF DIES HÖRT, ERKLÄRT ER
MACBETH, DASS ER DURCH EINEN KAISERSCHNITT AUF
DIE WELT KAM UND BEGINNT DEN KAMPF. DIES ERFÜLLT
DIE ZWEITE UND DRITTE PROPHEZEIUNG.
NACHDEM MACDUFF MACBETH GETÖTET UND DEN KOPF
DES USURPATORS PRÄSENTIERT HAT, BESTEIGT
MALCOLM ENDLICH DEN THRON SCHOTTLANDS.
BESETZUNG
BILDER
© ROBIN JUNICKE
WAZ MONTAG, 25.JULI 2005
DREI DIVENHAFTE HEXEN VERGNÜGEN SICH AN DER BAR
UNGEWÖHNLICHER MACBETH IM MUSISCHEN ZENTRUM
VON SEBASTIAN DROLSHAGEN
DIE BÜHNE IST EIN LAUFSTEG, DIE DREI HEXEN VERGNÜGEN SICH IM
GLITZERNDEN PAILLETTENKLEID AN DER BAR: DIE STUDENTENGRUPPE
"T-ATER" (DAS ENSEMBLE SCHREIBT SICH WIRKLICH SO) HAT "MACBETH"
AM WOCHENENDE EIN GELUNGENES NEUES GESICHT VERLIEHEN.
KOMISCHE ELEMENTE BRECHEN DIE TRAGIK, OHNE DEM KLASSIKER
GEWALT AN ZU TUN.
ZU RECHT HABEN REGISSEUR THORSTEN SPERZEL UND DRAMATURGIN
MAREIKE MÖLLER IHRER AUFFÜHRUNG IM MUSISCHEN ZENTRUM DEN
UNTERTITEL "FREI NACH SHAKESPEARE" GEGEBEN. DENN DIE
INSZENIERUNG SETZT AUF EINE GANZES FÜLLHORN FRISCHER IDEEN
FÜR EINE ZEITGEMÄßE INTERPRETATION DES DRAMAS. DIE RAFFUNG
DES STOFFS BILDET DIE BASIS FÜR NEUERUNGEN SOWIE FÜR DIE
ERGÄNZUNG HUMORISTISCHER AUFTRITTE. SPERZEL BESCHRÄNKT
SICH AUF KERNSZENEN, EIN ERZÄHLER ÜBERBRÜCKT FEHLENDE
PASSAGEN. DIE SCHLICHTE BETITELUNG "ERZÄHLER" KÖNNTE HIER
ALLERDINGS EINE FALSCHES VORSTELLUNG VON DER FIGUR WECKEN,
DIE RAYMOND DUDZINSKI SO EXZELLENT VERKÖRPERT: ER IST EIN
EBENSO GEHEIMNISVOLLER WIE AMÜSANTER CONFERENCIER, DER MIT
WEIß GESCHMINKTEM GESICHT, BUNT KARIERTEM FRACK UND
SCHWARZEM ZYLINDER ÜBER DEN LAUFSTEG TURNT. IM STIL EINER
HAUTE-COUTURE-SCHAU SITZT DAS PUBLIKUM LINKS UND RECHTS DES
STEGS, DER AN EINER SEITE IN EINE BAR MÜNDET. DORT IST DIE HEIMAT
DER HEXEN - DREI GUT GELAUNTE DIVEN MIT FEDERBOA UND
FUNKELNDEM ABENDKLEID, DIE SPAß DARAN HABEN, SCHICKSAL ZU
SPIELEN. SIE WOHNEN DEM GESCHEHEN STÄNDIG BEI UND
KOMMENTIEREN ES SOGAR NOCH DURCH FRECHE GRIMASSEN.
INSZENIERUNG HÜTET SICH VORM BANALEN
MIT EINEM TALKSHOW-AUFTRITT DES EHEPAARS MACBETH SETZT DIE
REGIE AUF EINEN RECHT PLAKATIVEN BEZUG ZUR GEGENWART. IN
NAHEZU KABARETTISTISCHER MACHART LÄSST SPERZEL DEN KÖNIG
UND SEINE GATTIN LEERE PHRASEN DRESCHEN: EIN UNZWEIDEUTIGER
VERWEIS AUF MACHTBESESSENE POLIT-PROFIS, HEUTE WIE VOR
TAUSEND JAHREN. TROTZ SOLCH MODERN-WITZIGER ELEMENTE
GLEITET DIE INSZENIERUNG NIE INS BANALE AB. DANK
HERVORRAGENDER DARSTELLER GELINGT EIN RASCHES UMSCHALTEN
ZU KARGEN, SEHR ERNSTHAFTEN, FAST STRENGEN SZENEN, DIE ALLES
AUF DEN AKTEUR UND SEINEN TRADITIONSREICHEN TEXT
FOKUSSIEREN. EINE BÜRDE, VON DER SICH BESONDERS
HAUPTDARSTELLER SIMON KARSTEN BRILLANT BEFREIT. BRAVO!
WAZ DIENSTAG 26. JULI 2005
THEATER SPIELT MIT LEIDENSCHAFT
AUF DER STUDIO-BÜHNE IM MUSISCHEN ZENTRUM WURDE GELIEBT UND
GEMORDET
“DIE MACBETH-INSZENIERUNG DES "T-ATER"-ENSEMBLES AM
VERGANGENEN WOCHENENDE ZEIGTE NOCH EINMAL ÜBERZEUGEND,
ZU WELCHEN HÖHEN AUCH STUDENTISCHES THEATER FÄHIG IST: WENN
ES NUR MIT DEM RICHTIGEN FEUER BETRIEBEN WIRD.”
ETZ
RUHRNACHTICHTEN MONTAG 19. DEZENBER 2005
UNERWARTETE FEUERTAUFE
MACBETH BRINGT T-ATER INS SCHWITZEN
QUERENBURG
DA HÄTTE SHAKESPEARE BESTIMMT LAUTSTARK GELACHT.
VERGANGENEN SAMSTAG BOT SICH EIN UNVERGESSLICHES HEXEN-
SPEKTAKEL AUF DER BÜHNE DES MUSISCHEN ZENTRUMS: DAS
THEATERENSEMBLE T-ATER PRÄSENTIERTE DIE WIEDERAUFNAHME
SEINER MACBETH-INSZENIERUNG. UND ALS OB DIE DREI HEXEN AUS
"MACBETH" SCHON VOR SPIELBEGINN IHR UNWESEN GETRIEBEN
HÄTTEN, SPIELTEN LICHT UND TON IHR EIGENES SPIEL - UND ZWAR MIT
DEN AKTEUREN. DOCH DAS PUBLIKUM MERKTE VON ALLDEM FAST
NICHTS. DENN REGISSEUR THORSTEN SPERZEL HAT GEMEINSAM MIT
SEINER DRAMATURGIN MAREIKE MÖLLER DEM KLASSIKER EINE
VERJÜNGUNGSKUR VERPASST: ENTSTANDEN IST "FREI NACH
SHAKESPEARE" EINE RASANTE, SPANNUNGSGELADENE BÜHNENSHOW.
WARUM SOLLTEN DA NICHT TECHNISCHE PROBLEME TEIL DER
INSZENIERUNG SEIN? GLEICH ZU BEGINN KLATSCHT JAN SAVELSBERG
ALS SMARTER MODERATOR DAS PUBLIKUM EIN. DIE ZUSCHAUER SITZEN
RECHTS UND LINKS VERTEILT UM DEN CATWALK. HIER NIMMT SPÄTER
DER MÖRDERISCHE SHOWDOWN UM MACHT UND WAHN SEINEN LAUF.
IMMER PRÄSENT: DIE DREI SEXY GLAMOUR-GIRL-HEXEN, GESPIELT VON
ANNA ORTMANN, LINDA WOTZLAW UND BETTINA ARNDT.
GENÜSSLICH HOCKEN SIE AM TRESEN, SCHLÜRFEN ADRETT COCKTAILS
ODER PHILOSOPHIEREN ÜBER DEN WILLEN ZUR MACHT - EIN WAHRER
HEXENSCHUSS GEGEN DIE GEBEINE NIETZSCHES. IMMER, WENN ER
GEBRAUCHT WIRD, IST ER DA, DER ERZÄHLER, VERKÖRPERT VON
RAYMOND DUDZINSKI. GEHEIMNISVOLL WIE SKURRIL FÜHRT ER ALS
CONFERENCIER DURCH DAS STÜCK. WAHRHAFT MEISTERLICH GELINGT
ES IHM ALLE TECHNISCHEN SCHWIERIGKEITEN ZU ÜBERSPIELEN. WENN
ER BESCHWÖREND RUFT: "ES WIRD DUNKEL. ES WIRD DUNKEL!", MAG
ES EIN HILFERUF AN DIE BELEUCHTUNG SEIN ODER EINE GUT
EINSTUDIERTE POINTE. UND SCHLUSSENDLICH ERREICHEN AUCH
MACBETH (SIMON KARSTEN) UND GEMAHLIN (KATHARINA
SCHALLENBERG) NOCH IHR TRAGISCHES ENDE. AUCH DIESE
FEUERPROBE HAT DAS T-ATER MIT BRAVOUR BESTANDEN. | ANDREA
RODE
KRITIK
LINKS
MACBETH
SIMON KARSTEN
LADY MACBETH
KATHARINA SCHALLENBERG
1. HEXE | 1. MÖRDER | 3. ERSCHEINUNG
ANNA ORTMANN
2. HEXE | 2. MÖRDER | 2. ERSCHEINUNG
LINDA WOTZLAW
3. HEXE | 3. MÖRDER | 1. ERSCHEINUNG
BETTINA ARNDT
HEKATE
JANA KOWALSKI
ERZÄHLER
RAYMOND DUDZINSKI
DOLMETSCHERIN
MAREIKE MÖLLER
MODERATOR
JAN SAVELSBERG
LICHT | TECHNIK
MATTHIAS KUHLEMANN
KOSTÜM
ELFI BÖTTCHER
MUSIK
RONALD SALERT
VIDEO
ROBIN JUNICKE
DRAMATURGIE
MAREIKE MÖLLER
REGIE
THORSTEN SPERZEL
MACBETH
RUHRNACHRICHTEN MONTAG, 25. JULI 2005
MACMERKEL AUF DEM CATWALK
“T-ATER” ZEIGT NEUFASSUNG VON MACBETH - KLASSISCH UND KOMISCH
BOCHUM
"HEUTE SCHON GEMORDET?"
DIE ZUSCHAUER VON "MACBETH - FREI NACH SHAKESPEARE" WURDEN
AUF DEM PLAKAT AM MUSISCHEN ZENTRUM DER RUHR-UNI MIT DER
ENTSCHEIDENDEN FRAGE KONFRONTIERT.
DAS ENSEMBLE "T-ATER" PRÄSENTIERTE SEINE VERSION AM
WOCHENENDE ZWEIMAL.
UM MACHT GEHT ES AUCH IN DER NEUBEARBEITUNG VON WILLIAM
SHAKESPEARES SPÄTER TRAGÖDIE. SCHLIEßLICH NACH WIE VOR EIN
AKTUELLES THEMA. NUR EINE TRAGÖDIE IST ES NICHT WIRKLICH
GEBLIEBEN - ZUMINDEST NICHT AUSSCHLIEßLICH. VON ALLEM WAR
ETWAS DABEI AM FREITAG- UND. SAMSTAGABEND, ALS DIE JUNGE
GRUPPE "T-ATER" AUF DER STUDIOBÜHNE IHR MACBETH AUFFÜHRTE.
DENN ZWAR IST DER TEXT ZUM GROßEN TEIL AUS DER
ORIGINALFASSUNG ÜBERNOMMEN, DOCH IST DIE HANDLUNG AUF DAS
WESENTLICHE REDUZIERT UND SIND EINIGE SZENEN ERGÄNZT
WORDEN.
ÜBERNOMMEN HABEN DIES DRAMATURGIN MAREIKE MÖLLER UND
REGISSEUR THORSTEN SPERZEL. WAHNSINN. SOVIEL ZUM GROBEN
INHALT, DER GEBLIEBEN IST: MACBETH ERFÄHRT IN EINER
PROPHEZEIUNG, DASS EIN ANDERER SCHOTTLANDS
KÖNIGSGESCHLECHT WEITERFÜHREN SOLL. DESWEGEN TÖTET ER,
ANGESTACHELT VON SEINER FRAU, DEN RIVALEN. NACHDEM ES NICHT
BEI DIESEM MORD BLEIBT, VERFÄLLT DAS EHEPAAR DEM WAHNSINN
UND SCHLIEßLICH DEM TOD. DAZU KOMMT BEI "T-ATER" NUN EIN WILD
MASKIERTER ERZÄHLER, DER DAS PUBLIKUM MITNIMMT ZUM
"SHAKESPEARE KABARETT" AUF DEM "CATWALK OF SCOTLAND". DENN
DIE BÜHNE IST ERWEITERT WORDEN UM EINEN LAUFSTEG, AN DESSEN
SEITEN DIE ZUSCHAUER SITZEN. AUßERDEM GIBT ES DEN MODERATOR,
DER DAS NEUE KÖNIGSPAAR IN SEINE TALKSHOW EINLÄDT. DORT
BERICHTET ES SELBSTGEFÄLLIG DAVON, DASS "ALLE DIE GLEICHEN
CHANCEN HABEN WERDEN". ZUVOR HATTE DER MODERATOR NOCH
ERWÄHNT, ER SAGE ZUR KANZLERKANDIDATIN GERNE "MACMERKEL".
DAS ENDE DES STÜCKS WIRD BESTRITTEN VON EINEM KURZAUFTRITT
DER BAND "TIC TAC TOE" (GESPIELT VON DEN HEXEN). DIE KOMISCHEN
ELEMENTE TRETEN GEHÄUFT ZU BEGINN UND SCHLUSS DES STÜCKS
AUF, ZWISCHENDURCH MÜSSEN DIE ZUSCHAUER SICH SCHON ETWAS
KLASSIK GEFALLEN LASSEN. SIMON KARSTEN UND KATHARINA
SCHALLENBERG VERKÖRPERN GLAUBWÜRDIG DIE KLASSISCHE UND
KOMISCHE SEITE VON MACBETH UND LADY MACBETH. BESONDERS
GELUNGEN IST DER AUFTRITT VON DRAMATURGIN MAREIKE MÖLLER,
DIE DAS GESPRÄCH DER HEXEN IN EINER BESONDEREN ART VON
SHAKESPEARE-ENGLISCH ÜBERSETZT.
"T-ATER" ZEIGTE KLASSIK MODERN UND WITZIG VERPACKT, MIT
ÜBERZEUGENDEN LEISTUNGEN VON ALLEN BETEILIGTEN DES
ENSEMBLES!" | CAROLINE USCHMANN
TRAILER JULI 2005
HUBBUB THE GENIUS
MACBETH, ZIEMLICH FREI NACH SHAKESPEARE. STUDENTEN- T-ATER
ZEIGEN SHAKESPEARE IM MUSISCHEN ZENTRUM DER RUHR-
UNIVERSITÄT. DOCH DER ABSOLUTE STOFF (BRECHT) WEIGERT SICH
BEHARRLICH.
AND... IN THE DEATH -
AS THE LAST FEW CORPSES
LAY ROTTING ON THE
SLIMY THOROUGHFARE (FÜR JÜRGEN KRUSE)
AMBITIONIERT, DAS HÖHNISCHE WORT. MACBETH VON SHAKESPEARE
AUF DEM CATWALK. DIE HEXEN LEBEN IN DER COCKTAILBAR. DAS
GANZE MORDEN IST EINE TALKSHOW. ALS GASTSTAR KOMMT MEPHISTO
ALS STORYTELLER. EIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD. EIN PFERD SPIELT
NICHT MIT: "ICH HABE REGISSEUR THORSTEN SPERZEL IMMER GESAGT,
HIER BRAUCHEN WIR EINE REQUISITE". UND DANN KOMMT DER
KRIEGSHELD MACBETH IN TENNISSCHUHEN UND MIT HANDTUCH VOM
GROßEN MATCH GEGEN DIE NORWEGER. SATZ UND SIEG. JETZT SOLL
ER KÖNIG WERDEN. ACH JA? DANN MÜSSEN ABER EIN PAAR KÖPFE
ROLLEN.
NIEMAND SOLL SAGEN, ES HÄTTE BEI DER INSZENIERUNG KEINE IDEEN
GEGEBEN. ICH SPRÜH' S AUF JEDE WAND. DIE MERKEL BRAUCHT
NIEMAND IM LAND. PUNKT. IRGENDWO AUF DER WELT GIBT'S EIN
KLEINES BISSCHEN GLÜCK. DAS STUDENTEN- T-ATER ZEIGT
SHAKESPEARE IM MUSISCHEN ZENTRUM DER RUHR-UNIVERSITÄT.
MACBETH, SEHR FREI NACH SHAKESPEARE UND WAS WIRKLICH
ERWÄHNENSWERT IST, OHNE SCHWERTER! DOCH DER ABSOLUTE
STOFF (SO BERTOLT BRECHT) WEIGERT SICH DENNOCH BEHARRLICH,
AUCH WENN ONE OF THE GERMAN GODFATHERS OF THEATRE BEREITS
1927 WEITER ZITIERT WERDEN KANN: ES GIBT NICHTS DÜMMERES ALS
SHAKESPEARE SO AUFZUFÜHREN, DAS ER KLAR IST. EIN KLEINES
BISSCHEN MEHR DRAMATURGIE HÄTTE DIESER KLUG-KLAMAUKIGE
MACBETH SCHON VERDIENT. CONFERENCIER MEPHISTO FRAGT ZU
BEGINN EINE BESUCHERIN, OB SIE DAS STÜCK KENNE? SIE SIEHT ES
ZUM ERSTEN MAL, VERSTANDEN HABEN WIRD SIE DEN ABLAUF DES
KAUSALEN MORDENS NICHT. DA HÄTTE ETWAS MEHR GAG-REDUKTION,
ETWAS MEHR SHAKESPEARE GUT GETAN. THE ENGLISH GODFATHER OF
THEATRE IST NÄMLICH BEIM SCHLACHTEN SELBST ZIEMLICH WITZIG:
WER WEIß, WO FLEANCE BLEIBT? WIESO WIRD DOCH DER SOHN VON
KÖNIG DUNCAN AM SCHLUSS DOCH KÖNIG? HAT DA BANQUO ETWA?
EGAL, DEM PUBLIKUM HAT ES GEFALLEN, EIN LAUTES LIIIH, ALS LADY
MACBETH IHREN MANN ZIEMLICH FEUCHT ANSPUCKT, GAB ES AUCH. DIE
BÜHNE UND DAS LICHT IM MUSISCHEN ZENTRUM WAR FÜR DIE
SONSTIGEN AUFFÜHRUNGEN DORT EINE WAHRE OFFENBARUNG, MAN
KONNTE WIRKLICH GUT SEHEN. ES GEHT ALSO DOCH IM VOM
HAUSMEISTER ANSONSTEN WOHL IMMER VERMINTEN THEATERSAAL.
DIE STUDENTISCHEN SCHAUSPIELER VON T-ATER WAREN DURCHWEG
SEHENSWERT. DIE DREI HEXEN KOKETT AN DER BAR BESONDERS. DA
MACH ICH MIR 'NEN SCHLITZ INS KLEID UND FIND ES... HOHO, DAS GEHT
ZU WEIT. DAS HÖHNISCHE WORT BRAUCHTE HEUTE NICHT BENUTZT
WERDEN. WAS BLEIBT ALSO HÄNGEN? "DAS EINZIG GUTE, DAß MAN
ÜBER SHAKESPEARE SAGEN KANN, IST, DAß ER EIN GENIE IST"
(VOLTAIRE, 18. PHILOSOPHISCHER BRIEF) RICHTIG. DER WILLIAM KANN
DAS AB, AUCH WENN DER HEILIGE GEIST VON HAMLET NICHT ÜBER DER
INSZENIERUNG SCHWEBTE. | PETER ORTMANN