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SABINE HARBEKE
MEINNICHT
MAN STELLE SICH VIER  DURCHSCHNITTSTYPEN  AUF EINER BÜHNE VOR.  VIER MENSCHEN, DIE  DAVON TRÄUMEN  ENDLICH NICHT MEHR  EINSAM ZU SEIN. SIE  SIND MODEL,  SOZIALEMPFÄNGER,  MUTTER,  PAUSENFÜLLER,  REISENDER ODER  LIEBHABER. SIE SIND  TEIL EINER MASSE UND  DENNOCH AUF DER  SUCHE NACH DEM  ANDEREN. NACH EINEM  GEGENÜBER, DER EINEN VERSTEHT, DER   EINEN  BEDINGUNGSLOS LIEBT. DOCH DER ANDERE HÖRT NICHT  ZU. ER IST NICHT DIE RETTENDE ERLÖSUNG, SONDERN  DIE HÖLLE. DAS SPIEGELBILD EINER KAPUTTEN WELT MIT  GESTÖRTER KOMMUNIKATION. DER EINZELNE KANN SICH  SELBST NICHT FINDEN UND FLÜCHTET ZURÜCK IN DIE  KINDHEIT, IN DAS REICH DER PHANTASIE, IN DER MAN  SICH DIE PERFEKTE FAMILIE NUR ZUSAMMENKLEBEN  ODER AUSZUMALEN BRAUCHTE. „WIR SCHREIBEN  ZUSAMMEN EIN STÜCK GESCHICHTE. UNSERE KLEINE  GESCHICHTE.“ 
BESETZUNG
NADINE JORDING SVEN STEPHANI | NADINE JORDING GEORG THOMYS | LISETTE GRÜNDEL
BILDER
© ROBIN JUNICKE
ONRUHR.DE JANUAR 2007 „BITTE ACHTEN SIE JETZT AUF MICH!“  DIE THEATERGRUPPE T-ATER PRÄSENTIERT DAS STÜCK „MEINNICHT“  DER MODERNEN AUTORIN GESINE DANCKWART IM MUSISCHEN  ZENTRUM AN DER RUHR-UNI BOCHUM  ZWISCHEN „THE TRUTH IS OUT THERE“ UND „I WANT TO BELIEVE“  KÄMPFT SICH DIE JUNGE THEATERFORMATION DURCH DEN  SCHNELLLEBIGEN ALLTAG DER GROßSTADTSINGLES.   VIER MENSCHEN SIND DA AUF DER BÜHNE, ZWEI MÄNNER, ZWEI  FRAUEN UND ALLE GLEICH ALLEIN, ALLE GLEICH AUF DER SUCHE NACH  AUFMERKSAMKEIT, NACH LIEBE, NACH NÄHE. ZWISCHEN  TRAUMSCHLAFLANDSCHAFT UND DRÖHNENDER TECHNOMUSIK,  FOTOCOLLAGE UND DEM STRESS DES ERSTEN DATES BLITZEN DA  IMMER WIEDER DIE VERZWEIFLUNG, DIE EINSAMKEIT UND DIE  SEHNSUCHT HERVOR, DIE JEDER IRGENDWIE SCHON MAL GESPÜRT  HAT. DURCH DAS DYNAMISCHE SPIEL DES ENSEMBLES WIRD DARAUS  EIN AMÜSANTER REIGEN DER BEFINDLICHKEITEN, IN DEM WAHRE  WORTE MIT BANALEN KLISCHEES VERSCHMELZEN: LISETTE GRÜNDEL  GIBT DIE GRELL ÜBERZEICHNETE MENSCHLICHE BARBIE PROMPT, DIE  HINTER IHRER PLASTIKFASSADE DOCH AUCH NUR GELIEBT WERDEN  WILL. NADINE JORDING FÜHRT ALS MIRA STOLZ KICHERND DURCH IHRE  NEUE SCHÖNER WOHNEN-WELT UND BRÜLLT ALS CHOR PER MEGAFON  DEM PUBLIKUM MAL SO RICHTIG DIE MEINUNG DER ALLGEMEINHEIT INS  GESICHT, UM SICH SPÄTER VERSÖHNLICH IN DIE LIEBENDE MUTTER  DER NATION ZU VERWANDELN. DER PEDANTISCHE MATHEMATIKER  PETER (SVEN STEPHANI) PHILOSOPHIERT ENDLOS ÜBER DAS WESEN  DER FRAU. DANACH VERSTEHT MAN EIN WENIG, WARUM ER SINGLE IST  UND WAHRSCHEINLICH AUCH BLEIBT. DER IDIOT, GESPIELT VON GEORG  THOMYS, HAT SICH IN SEINER ADILETTEN-GEMÜTLICHKEIT EINGENISTET  UND PRODUZIERT SEINE GANZ PERSÖNLICHE FOTO-LOVE-STORY.   ALLES STEREOTYPE, DIE IN DEN WORTEN UND BILDERN DER  MODERNEN MEDIEN GEFANGEN SIND, SIE SIND DIE ZIELGRUPPE, DER  DURCHSCHNITT, DIE PRIMZAHL. GESINE DANCKWARTS TEXT BIETET  VIEL BEIM NÄHEREN HINHÖREN UND IST DOCH LEICHT UND LOCKER  GENUG, UM IHN AUCH EINFACH DURCH SICH DURCHRAUSCHEN ZU  LASSEN.   DEM REGISSEUR THORSTEN SPERZEL IST ES ABER GELUNGEN, IN  DIESES FLIESSEN ZÄSUREN ZU SETZEN, DIE DIE TIEFE DES TEXTES  UNTERSTREICHEN. - AL  
KRITIK
PROMPT LISETTE GRÜNDEL MIRA NADINE JORDING PETER SVEN STEPHANI IDIOT GEORG THOMYS DRAMATURGIE MAREIKE MÖLLER PRODUKTIONSASSISTENTIN MELISSA KUMPMANN REGIE THORSTEN SPERZEL
LISSETTE GRÜNDEL SVEN STEPHANI NADINE JORDING | SVEN STEPHANI | LISETTE GRÜNDEL | GEORG THOMYS LISETTE GRÜNDEL GEORG THOMYS NADINE JORDING | LISETTE GRÜNDEL | SVEN STEPHANI HOME | NEWS STÜCKE BÜCHER NEWSLETTER | BLOG CHRONIK REISEBEGLEITER MEDIA LINKS IMPRESSUM
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