LISA STADLER
THOMAS BESCHLIEßT ZU
STERBEN. NACH DEM
BEFUND UNHEILBAR KRANK
ZU SEIN, KEHRT THOMAS
AUS THAILAND ZURÜCK IN
DIE SCHWEIZ, UM SICH MIT
HILFE EINER
STERBEORGANISATION
DAS LEBEN ZU NEHMEN.
ZUSAMMEN MIT SEINER
HALBSCHWESTER SARA
MÖCHTE ER IM HAUS
SEINER BESTEN FREUNDE
VERA UND LORENZ NOCH
EIN PAAR HEITERE TAGE
VERBRINGEN. DOCH DIE GEWÜNSCHTE STERBEPARTY
ENTWICKELT SICH ZU EINEM SPANNUNGSGELADENEN
NETZ AUS KONFLIKTEN UND UNLÖSBAREN
VERSTRICKUNGEN AUS DER VERGANGENHEIT. WÄHREND
JEDER VERSUCHT DIE LETZTE CHANCE FÜR EINE
AUSSPRACHE MIT THOMAS ZU NUTZEN, RÜCKT DER TAG
AN DEM FRAU HEGNAUER KOMMT UNAUSWEICHLICH
NÄHER…
DAS STÜCK „FRAU HEGNAUER KOMMT“ VON LISA
STADLER THEMATISIERT DIE HILFLOSIGKEIT VON
ANGEHÖRIGEN UND FREUNDEN IM UMGANG MIT DEM
STERBEWUNSCH EINER NAHSTEHENDEN PERSON.
WÄHREND IN DER SCHWEIZ
STERBEHILFEORGANISATIONEN OFFIZIELL ZUGELASSEN
SIND, IST DIE AKTIVE STERBEHILFE IN DEUTSCHLAND
WEITERHIN EIN HEIKLES UND KONTROVERS
DISKUTIERTES THEMA, DIE GESETZESLAGE HIERZU ABER
EINDEUTIG: STERBEHILFE IST IN DEUTSCHLAND
VERBOTEN.
BESETZUNG
VERA
NADINE JORDING
SARA
JANA KOWALSKI
THOMAS
CHRISTIAN FREUND
LORENZ
FYNN ZINAPOLD
PRESSE | ÖFFENTLICHKEITSARBEIT | FOTOS
MAREIKE MÖLLER | ROBIN JUNICKE
FOTOS
ROBIN JUNICKE
REGIE | DRAMATURGIE | BÜHNE |
MUSIK | KOSTÜM
THORSTEN SPERZEL
FRAU HEGNAUER KOMMT
KRITIK
BILDER
© ROBIN JUNICKE
WAZ MONTAG, 12.MÄRZ 2012
T-ATER ZEIGTE BEZIEHUNGSDRAMA IM MUSISCHEN ZENTRUM
STEFANIE STÜBER
BEI DIESER PARTY KOMMT KEINE FRÖHLICHKEIT AUF
GRUPPE „T-ATER“ ZEIGT IM THEATER DER GEZEITEN SEHENSWERTES
STÜCK ÜBER DAS STERBEN
VIER MITTDREIßIGER IN EINEM HAUS IN DER SCHWEIZ: ALLE HABEN
URLAUB UND WERDEN VIEL ZEIT MITEINANDER VERBRINGEN. SIE
WERDEN ZUSAMMEN KOCHEN, KARTEN SPIELEN, ZUSAMMEN LACHEN
UND WEINEN. BIS FRAU HEGNAUER KOMMT. UND WENN SIE KOMMT,
WIRD ALLES VORBEI SEIN.
IN LISA STADLERS STÜCK „FRAU HEGNAUER KOMMT“, DAS AM
WOCHENENDE IM THEATER DER GEZEITEN ZU SEHEN WAR, KOMMT
FRAU HEGNAUER NIE. TROTZDEM IST SIE ALLGEGENWÄRTIG. DENN SIE
WIRD AM ENDE DIEJENIGE SEIN, DIE ERLÖSUNG BRINGEN WIRD, SIE IST
DER RETTENDE ENGEL, DER DEUS EX MACHINA. WAS HIER RÄTSELHAFT
KLINGT, IST DIE ETWAS VERBRÄMTE UMSCHREIBUNG FÜR DEN STOFF
DES TEXTES. LISA STADLER SCHREIBT ÜBER STERBEHILFE. DER
WELTENBUMMLER UND ABENTEURER THOMAS IST UNHEILBAR KRANK
UND KEHRT ZURÜCK IN DIE SCHWEIZ, UM SICH LEGAL DEN
GIFTCOCKTAIL VERABREICHEN ZU LASSEN.
INSZENIERTER ABSCHIED
SEIN BESTER FREUND LORENZ, DESSEN FRAU VERA, UND SEINE
HALBSCHWESTER SARA SOLLEN IN SEINEN LETZTEN TAGEN BEI IHM
SEIN. DOCH DER PERFEKT INSZENIERTE ABSCHIED LÄUFT NICHT WIE
GEPLANT. DARAN LIEß REGISSEUR THORSTEN SPERZEL IN SEINER
PRODUKTION DES T-ATER-ENSEMBLES VON BEGINN AN KEINE ZWEIFEL.
SCHON DIE VON IHM GESTALTETE SPIELFLÄCHE WIES AUF DAS
UNAUSWEICHLICHE HIN. DER IN DER MITTE PLATZIERTE, EIN METER
BREITE GRASSTREIFEN WIRKTE WIE EIN FRISCH HERGERICHTETES
GRAB, DAS STÄNDIG AN DAS BEVORSTEHENDE EREIGNIS ERINNERTE.
BEI DIESER STERBEPARTY KANN KEINE FRÖHLICHKEIT AUFKOMMEN,
AUCH WENN THOMAS SICH DAS WÜNSCHT.
VIELE KURZE, SEHR ATMOSPHÄRISCHE SZENEN ZEIGTEN DIE
VERBINDUNGEN UND KONFLIKTE DER VIER FIGUREN. KEIN PLATZ FÜR
VIEL GEREDE UND TATSÄCHLICH WIRD SO EINIGES UNGESAGT BLEIBEN.
DAS WAR DAS INTERESSANTE AN DEM ABEND UND ZUGLEICH DIE
HERAUSFORDERUNG FÜR DAS ENSEMBLE, DAS MANCHMAL
SCHWIERIGKEITEN HATTE, DIE DAFÜR NÖTIGE SPANNUNG ZU HALTEN.
DENNOCH: LISA STADLERS STÜCK IST SEHENSWERT, DENN HIER GEHT
ES UM VIEL MEHR ALS DAS STERBEN.
RUHRNACHRICHTEN MONTAG, 12.MÄRZ 2012
FRAU HEGNAUER KOMMT NACH 15 TAGEN
STÜCK ÜBER FREITOD IM THEATER DER GEZEITEN
INES ECKERMANN
MIT MONOTONER STIMME VERKÜNDET TOM SEINEN FREUNDEN, DASS
ER TODKRANK IST. DOCH ER WOLLE NICHT EINFACH AUF DEN TOD
WARTEN UND SICH WEHRLOS ERGEBEN – TOM WILL SELBST
BESTIMMEN, WIE UND WANN ER STIRBT.
BEI DER PREMIERE VON „FRAU HEGNAUER KOMMT“ ENTDECKEN VIER
JUNGE SCHAUSPIELER AM FREITAGABEND DIE ZONE ZWISCHEN
TIEFGANG UND BANALITÄT DES FREITODS VOR DEN AUGEN VON KNAPP
ZWEI DUTZEND ZUSCHAUERN IM THEATER DER GEZEITEN.
EIGENTLICH IST TOM EIN WELTENBUMMLER. ZULETZT HAT ER IN
THAILAND GELEBT, HAT DAS LEBEN IN VOLLEN ZÜGEN GENOSSEN. DANN
KAM DIE DIAGNOSE EINER TÖDLICHEN KRANKHEIT.
VERZWEIFLUNG
ZUSAMMEN MIT SEINER HALBSCHWESTER SARA, SEINER EX-FREUNDIN
VERA UND SEINEM VORMALS BESTEN FREUND LORENZ MÖCHTE TOM
SEINE LETZTEN 15 TAGE BIS ZU SEINEM SELBST GESETZTEN
TODESZEITPUNKT VERBRINGEN.
„WIR KÖNNEN DOCH NICHT PLANEN, WANN DU STIRBST“, WENDET VERA
MIT EINER LEICHTEN VERZWEIFLUNG IN DER STIMME EIN. DIE VIER
VERHANDELN AUSFÜHRLICH, WELCHER TERMIN ALLEN FÜR SEINEN TOD
AM BESTEN PASST. DANN WIRD ES DUNKEL AUF DER BÜHNE, ALLE
LASSEN SICH AUF STÜHLEN NIEDER. TOM STEHT AUF, UM DIE GROßE 15
AN DER TAFEL HINTER IHNEN DURCHZUSTREICHEN UND EINE 14
DANEBEN ZU SETZEN. NUR NOCH 14 TAGE BIS FRAU HEGNAUER KOMMT.
VERLUSTÄNGSTE
IM STÜCK DER SCHWEIZERIN LISA STADLER ENTBLÄTTERT SICH TOM MIT
JEDEM SCHWINDENDEN TAG EIN BISSCHEN MEHR. DABEI KRATZEN DIE
VIER FIGUREN EMOTIONAL NUR AN DER OBERFLÄCHE VON
VERZWEIFLUNG UND VERLUSTÄNGSTEN. TROTZ DES SCHWEREN
THEMAS VERMAG „FRAU HEGNAUER KOMMT“ NUR ZEITWEILIG DEN
ZUSCHAUER ZU PACKEN UND IN DIE TIEFEN DES FREITODS UND DES
STERBENS IN WÜRDE HINEINZUZIEHEN.
MIT VERAS FLEHEN, ER MÖGE ES SICH NOCHMALS ÜBERLEGEN,
GELINGT ES SCHAUSPIELERIN NADINE JORDING ÜBERZEUGEND, DEN
ZWIESPALT ZWISCHEN EGOISMUS UND LOSLASSEN AUF DIE BÜHNE ZU
BRINGEN. ALS TOM NACH DEN 15 DURCHLEBTEN TAGEN INS DUNKLE
GEHT UND DIE EINS VON DER TAFEL STREICHT, SCHEINT KLAR: FRAU
HEGNAUER IST GEKOMMEN UND HAT TOM DAS GEWÜNSCHTE GIFT
VERABREICHT.