PETER HANDKE
DAS SPIEL VOM FRAGEN
ODER DIE REISE ZUM
SONOREN LAND VEREINT
SIEBEN PERSONEN
UNTERSCHIEDLICHEN
ALTERS UND
VERSCHIEDENER
HERKUNFT, UNTERWEGS
AUS IRGENDWO IN
RICHTUNG NIRGENDWO.
ALLE GENERATIONEN SIND
VERTRETEN, DAS ALTE
EHEPAAR, DIE MITTLERE
GENERATION VERTRETEN
DURCH DEN
MAUERSCHAUER UND DEN SPIELEVERDERBER, EINEN
JUNGEN SCHAUSPIELER UND EINE JUNGE
SCHAUSPIELERIN SOWIE EIN FAST NOCH KIND, PARZIVAL.
SIE FINDEN SICH ZUSAMMEN, UM GEMEINSAM EINE
"FORSCHUNGSREISE" ANZUTRETEN - EINE IM WAHRSTEN
SINNE DES WORTES BISHER UNGEHÖRTE UND
UNERHÖRTE REISE. IN EIN LAND SOLL SIE FÜHREN, DAS
HINTER DEM HINTERSTEN KONTINENT LIEGT.
GENAUSO UNGEWÖHNLICH IST DIE FORM DES STÜCKES,
DENN DIE GRUPPE MACHT SICH AUF DEN WEG, UM "MIT
GESAMMELTEN ERNST UND MÖGLICHSTER
LEICHTFÜßIGKEIT ZWISCHEN DEN TRAGÖDIEN UND
KOMÖDIEN AUCH EINMAL DAS AUSSTEHENDE DRAMA DES
FRAGENS ZU SPIELEN"
HANDKE THEMATISIERT MIT DEM PROBLEM DER FRAGE
DAS WISSEN ÜBERHAUPT: RICHTIGES FRAGEN IST EINE
KUNST, DIE PARZIVAL UND DIE ANDEREN FIGUREN ERST
ERLERNEN MÜSSEN, DENN DIE RICHTIGEN FRAGEN SIND
DIE VORAUSSETZUNG VON KUNST. PARZIVAL BEGIBT SICH
AUF DIE SUCHE NACH DEM "SONOREN TON", DEM
POETISCHEN MOMENT, UND KOMMT AUF SEINER REISE
DAFÜR SELBER WIEDER "IN FRAGE", DAS HEIßT ER FRAGT
SELBST UND WIRD GEFRAGT. ER WIRD SCHLIEßLICH ALS
GANZER ZUM FRAGE-LEIB. DAS ENDE BLEIBT OFFEN; DIE
REISE IST NOCH NICHT VORBEI, DIE LETZTE GESCHICHTE
IST NOCH NICHT ERZÄHLT.
BESETZUNG
BILDER
© ROBIN JUNICKE
WAZ SONNTAG, 1.AUGUST 2004
DIE SUCHE NACH DER KUNST DES RICHTIGEN FRAGENS STUDENTEN
ZEIGEN STÜCK VON HANDKE
VON ISABELLE DE BORTOLI
FRAGEN ÜBER FRAGEN WURDEN AM DONNERSTAG ABEND AUF DER
BÜHNE DES MUSISCHEN ZENTRUMS GESTELLT. EINE GRUPPE VON
STUDENTEN ZEIGTE EINE PREMIERE VON PETER HANDKES "DAS SPIEL
VOM FRAGEN ODER DIE REISE ZUM SONOREN LAND".
SIEBEN MENSCHEN, DIE PROBLEME DAMIT HABEN, FRAGEN ZU STELLEN
UND FRAGEN ZU BEANTWORTEN UND SICH DAMIT SELBST IN FRAGE
STELLEN, MACHEN SICH GEMEINSAM AUF EINE REISE, UM DIE KUNST
DES "RICHTIGEN FRAGENS" ZU ERLERNEN: EIN ALTES EHEPAAR
(MAREIKE MÖLLER UND ANICA SCHATTENBERG), EIN JUNGES PAAR,
BEIDE SCHAUSPIELER (KATHRIN MÜLLER UND TOBIAS LINK), DER
SPIELVERDERBER (HERRLICH ZYNISCH: RAYMOND DUDZINSKI) UND DER
MAUERSCHAUER (FRIEDERIKE PIETSCH). ZU DER GRUPPE GEHÖRT
AUCH EIN KIND (BETTINA ARNDT). ES REDET NICHT, WIRKT AUTISTISCH.
AUF FRAGEN REAGIERT ES PANISCH UND AGGRESSIV. IN EINER
ZAUBERHAFTEN SZENE, IN DER AUF DER BLAU BELEUCHTETEN BÜHNE
DAS KIND EINEN BRUNNEN AUS SILBERNEN STEINEN BAUT, STELLEN DIE
SECHS REISENDEN DEM KIND SCHLIEßLICH DIE EINE RICHTIGE FRAGE:
"WAS SOLLEN WIR TUN?"
NUN SPRICHT DAS KIND: FALSCHE FRAGEN, GESTELLT AM FALSCHEN
ORT ZUR FALSCHEN ZEIT IM FALSCHEN TONFALL HABEN ES
GESCHÄDIGT. ES HABE NICHT MEHR SELBST FRAGEN UND ANTWORTEN
KÖNNEN. AM ENDE IST "FÜR HEUTE GENUG GEFRAGT".
DIE TRUPPE UM REGISSEUR THORSTEN SPERZEL ZEIGTE HANDKES
STÜCK AUFGELOCKERT DURCH TONEINSPIELUNGEN, VIDEO-
PROJEKTIONEN, GESANGSEINLAGEN UND MASKENSPIELE. DIE LÄNGE
DES TEXTES MACHTE DEN STUDENTEN ZU SCHAFFEN: STRECKENWEISE
SCHAFFTEN SIE ES NICHT, DIE AUFMERKSAMKEIT DES PUBLIKUMS ZU
HALTEN, WAS WOHL AUCH AN DEN TEILWEISE UNDURCHSICHTIGEN
TEXTPASSAGEN LAG.
KRITIK
LINKS
DIE ALTE
MAREIKE MÖLLER
DER ALTE
ANICA SCHATTENBERG
SPIELVERDERBER
RAYMOND DUDZINSKI
MAUERSCHAUER
FRIEDERIKE PIETSCH
EINHEIMISCHER
JENS BURNICKI
JUNGE SCHAUSPIELERIN
KATHRIN MÜLLER
JUNGER SCHAUSPIELER
TOBIAS LINK
PARZIVAL
BETTINA ARNDT
LICHT | TECHNIK
ALMA SCHRAER
TOBIAS LINK
MASKEN
RALF D’ATRI
CHORLEITUNG
JUDITH DEBBELER
MUSIK
ROBIN JUNICKE
REGIE
THORSTEN SPERZEL
DAS SPIEL VOM FRAGEN ODER
DIE REISE ZUM SONOREN LAND