MAREIKE MÖLLER UND THORSTEN W. SPERZEL
EIGENTLICH GEHT ES DIR
GUT. DU BIST GLÜCKLICH,
DENKST DU. UND
TROTZDEM BESCHLEICHT
DICH SEIT EINER
GEWISSEN WEILE EIN
UNBEHAGLICHES GEFÜHL.
IRGENDETWAS STIMMT
NICHT. ABER WAS IST ES?
IST ES DAS NEUE AUTO
DES NACHBARN VOR DER
TÜR, DAS DU DIR SCHON
IMMER GEWÜNSCHT HAST?
SIND ES DIE KINDER, DIE
ERWACHSEN SIND UND
DAS NEST VERLASSEN HABEN? ODER IST ES DER TOD
DEINES BRUDERS, DER DICH VÖLLIG AUS DER BAHN
GEWORFEN HAT? WIESO FÄLLT ES DIR EINFACH SO
SCHWER ZU SAGEN: „MIR GEHT ES GUT“ UND ES ZU
GENIEßEN.
„ICH GLAUBE AUF DER ANDEREN SEITE DES ZAUNES IST
DIE WIESE IMMER GRÜNER.“
DAS STÜCK „EIGENTLICH.GUT.“ GIBT DEN FRAGEN DES
ALLTAGS, DIE JEDERMANN TIEF IN SICH TRÄGT, EINEN
RAUM DER AUSSPRACHE. BASIEREND AUF GEFÜHRTEN
INTERVIEWS WERDEN SECHS UNTERSCHIEDLICHE
SCHICKSALE AUF DER BÜHNE PRÄSENTIERT.
EINGERAHMT WERDEN DIESE EPISODEN DURCH
KOMMENTARE UND BERICHTE EINES
WOCHENTAGMÄDCHENS, DIE SICH AUF DER SUCHE NACH
SPÜRBAREM KONTAKT ZU ANDEREN MENSCHEN
BEFINDET UND IHREM TAGEBUCH DAS LEID DER WELT ZU
KLAGEN VERSUCHT. GEMEINSAM MIT IHR BEGIBT SICH
DER ZUSCHAUER AUF EINE REISE HINEIN IN
GESCHICHTEN VOLLER LIEBE, GLÜCK UND ERFOLG.
HINTER DIESEN SONNIGEN SEITEN VERSTECKEN SICH
JEDOCH ALLZU OFT DUNKLE SCHATTEN, SO DASS DER
WEG EBENSO ÜBER ABGRÜNDE FÜHRT, DIE MIT LEID,
DEPRESSIONEN UND TOD GEPFLASTERT SIND. „DAS
LEBEN ERZÄHLT DOCH MEIST DIE BESTEN GESCHICHTEN
UND DIE SIND DOCH EIGENTLICH GUT.“
BESETZUNG
BILDER
© ROBIN JUNICKE
WAZ SAMSTAG, 1.MAI 2010
WENN'S MENSCHEN "EIGENTLICH GUT" GEHT
DIE THEATERGRUPPE T-ATER ZEIGTE IM ROTTSTR5-THEATER EINE
LEBENSNAHE INSZENIERUNG ÜBER DAS GLÜCK
TOM THELEN
WIE GEHT ES MENSCHEN, DENEN ES "EIGENTLICH GUT" GEHT? DER
BODENLOSIGKEIT, DIE IN DEM EIGENTÜMLICHEN WÖRTCHEN
"EIGENTLICH" STECKT, GEHT DIE INSZENIERUNG VON DRAMATURGIN
MAREIKE MÖLLER UND REGISSEUR THORSTEN SPERZEL NACH. RUND
UM DIESES DUO HABEN SICH THEATERBEGEISTERTE MENSCHEN
VERSAMMELT, DIE IN WECHSELNDER BESETZUNG DIE GRUPPE "T-ATER"
BILDEN.
"EIGENTLICH.GUT" BASIERT AUF EINER REIHE VON INTERVIEWS, DIE
SCHON 2009 ALS SZENISCHE LESUNG AM MUSISCHEN ZENTRUM ZU
SEHEN WAREN. IN GESTRAFFTER FORM IST NUN DARAUS EINE
INSZENIERUNG GEWORDEN, DIE SECHS MENSCHEN IN MONOLOGFORM
VORSTELLT, UNTERBROCHEN VON WENIGEN VIDEOSCHNIPSELN UND
KURZEN KOMMENTAREN DES "WOCHENTAGMÄDCHENS" (LI-JASMIN
SONG-HU).
DIE SECHS CHARAKTERE WERDEN VON DREI SCHAUSPIELERN
DARGESTELLT, DAGNY DEWATH, KIM DOERFEL UND RAYMOND
DUDZINSKI, DENEN DURCHWEG PLASTISCHE UND PRÄZISE STUDIEN
GELINGEN: GELEGENTLICH SANFT ÜBERZEICHNET, DOCH STETS IM
RAHMEN EINER REALISTISCHEN ABBILDUNG. EBEN MENSCHEN, WIE SIE
EINEM ÜBERALL BEGEGNEN. DIE MONOLOGISIEREN MIT GANZ WENIGEN
REQUISITEN ÜBER DAS GLÜCK, ÜBER DAS LEBEN, DIE FAMILIE, DEN
BERUF, DIE GESCHICHTE. UND SCHNELL, DAS IST DER ETWAS DÜNNE
DRAMATURGISCHE CLOU, BLICKT DER ZUSCHAUER IN DIE ABGRÜNDE.
ES WIRD FAST NEBENSÄCHLICH VON DER THERAPIE BERICHTET, DER
TOD EINES ENGEN VERWANDTEN ÜBERSCHATTET EINEN
LEBENSENTWURF ODER EIN KRIEGSTRAUMA ENTPUPPT SICH ALS
UNÜBERWUNDEN. ZU DEN GESCHICHTEN VOM GLÜCK GESELLEN SICH
JENE VON DEPRESSION UND TRAURIGKEIT.
DAS IST KEINE NEUE ERKENNTNIS, UND DIE FUNKEN, DIE DIESE KNAPP
80-MINÜTIGE INSZENIERUNG DARAUS SCHLÄGT, SIND LEIDER KEINE
ANDEREN ALS JENE, DIE VON DEN UNMENGEN AN
LEBENSRATGEBERLITERATUR, ZEITGEISTILLUSTRIERTEN UND
POPULÄRPSYCHOLOGIEGAZETTEN PRODUZIERT WERDEN. DARIN SIND
DIE WEGE AUCH KURZ VON DER "ICH-KANN-EBEN-NICHT-ANDERS-
ALBERNHEIT" BIS ZUR HYSTERISCHEN PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG UND
VON DER SINNSUCHE BIS ZUR FAMILIENGRÜNDUNG, DER
KARRIEREGEILHEIT ODER DER FLUCHT IN DIE RELIGION. VOM
THEMENKOMPLEX DER PARTNERSUCHE MAL GANZ ABGESEHEN.
ÜBER DIE DAUER DES STÜCKES ERLISCHT ABER MANGELS
KONFRONTATIONEN DAS INTERESSE AN DEN SEELISCHEN
VERSTRICKUNGEN DIESER LEICHT UNNORMALEN NORMALOS.
IRGENDWANN STELLT SICH JENES GEFÜHL EIN, DAS FÜR GEWÖHNLICH
MIT EINEM AUGENROLLEN KOMMUNIZIERT WIRD: "UND DANN HAT MIR
DER TYP SEINE GANZE LEBENSGESCHICHTE ERZÄHLT..." UND DIE WAR
JA AUCH EIGENTLICH GANZ SPANNEND.
KRITIK
LINKS
FRAU
DAGNY DEWATH
FRAU
KIM DÖRFEL
MANN
RAYMOND DUDZINSKI
WOCHENTAGMÄDCHEN
LI-JASMIN SONG-HU
BÜHNE
SABIN KELLER
KOSTÜM
BETTINA KNAACK
VIDEO
ROBIN JUNICKE
DRAMATURGIE
MAREIKE MÖLLER
REGIE
THORSTEN SPERZEL
EIGENTLICH.GUT.